Schulprojekte

Praktisches Arbeiten und bildende Kunst stärkt das Selbstvertrauen und öffnet das Herz. Hier Auszüge meiner Arbeit als Kunst- und Werklehrerin. Ich bin sehr stolz auf meine Schüler! Die folgenden Arbeiten wurden unter meiner Leitung gefertigt.

Aulagestaltung MS West

Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Mittelschule West haben mit mir die Aula neu gestaltet. Dabei sind großformatige Acrylarbeiten auf Holzplatten entstanden.

Against Rasicm

Arbeiten der Klasse M8, Linoldruck auf Papier

kunst ohne Filter

Schüler, Flüchtlinge und Künstler stellen gemeinsam aus. Ein alter Zigarettenautomat wird zur Begegnung und Plattform für Kunst. Die Mittelschule West beteiligt sich in der Auftaktsstaffel mit 2 Schächten (Klasse M7 und Übergangsklasse Ü3), das Ostendorfer Gymnasium mit 1 Schacht.

Praxis an mittelschulen ° MS West

Im Rahmen der Berufsorientierung und in Zusammenarbeit mit Josef Bösl, Schreinerei und den Klassen 8b und M10

Kunstausstellung 25 Jahre MS West

Praxis an Mittelschulen ° MS West

Drechselworkshop mit Schülern der M10 ° Herstellung eines Schachspiels

Aus dem TEchnikunterricht

Aus dem Kunstunterricht

Jugendkulturpreis der Oberpfalz

Hier entstand ein wunderbarer, immerwährender Kalender mit den Schülern der Übergangsklassen der Mittelschule West. Im Kunstunterricht habe ich mit den Schülern Radierungen (Bilder aus der Heimat) hergestellt. Der Kalender ist gegen Spende im "Eine Welt Laden" oder direkt bei uns erhältlich.

Projekt Firma Dehn

In Kooperation von Technikunterricht/Berufsorientierung und der Firma Dehn haben wir ein Schild für unser neues Lernstüberl gefertigt.

Architektur in der Schachtel

In Zusammenarbeit mit dem Neumarkter Architekten Johannes Berschneider haben wir im Rahmen des Kunstunterrichts über 100 Arbeiten zum Thema "Architektur in der Schachtel" gefertigt und ausgestellt.

Rizzi - 1. Preis

Kunstautomat - www.kunstohnefilter.de

In Zusammenarbeit mit dem Ostendorfer Gymnasium haben Melanie Köhler und Nicola Thumann im Ehrenamt einen ausgedienten Zigarettenautomat zum Kunstautomaten umfunktioniert. Dieser hängt am Neumarkter Rathaus und bietet Schülern und Künstlern aus der Region sich auf einer gemeinsamen Plattform zu präsentieren. 

FOTOPROJEKT - SLINKACHU - MS WEST

Mit mehreren Schülern der Jahrgangsstufe 7 und 8 wurde nach Vorbild des Streetartkünstlers SLINKACHU "Little People" eine Fotocollage im Schulhaus installiert. 

ABSTRAKTE MALEREI - MITTELSCHULE WEST NM

Schüler der Übergangsklassen, sowie aus den Jahrgangsstufen 6-8 arbeiten gemeinsam an einer Arbeit im Materialmix. Gestaltet wird eine Wand im Schulhaus mit abstrakten Arbeiten in Acryl. Fleißig wie die Bienchen werden ca. 100 Pappen Schicht für Schicht, seriell bearbeitet. Es wird einfach großartig!

MENSAPROJEKT MS POSTBAUER-HENG

Mit Schülern aus den Jahrgangsstufen 7-9 der Erich Kästner Mittelschule Postbauer Heng wurden über mehrere Nachmittage für unsere neue Mensa 4 großformatige (1,60 x 1,60 m) Bilder auf Leinwand gefertigt.

AULAGESTALTUNG MS POSTBAUER-HENG

Hier wurde über mehrere Wochen der gesamte Aulabereich der Erich Kästner Mittelschule Postbauer-Heng mit 11 Leinwänden à 50 x 150 cm gestaltet. Die Arbeiten wurden in Mischtechnik gefertigt u. a. mit Erich Kästner Zitaten. Die Schüler kamen aus den Jahrgangsstufen 6-9. Hier ein kleiner Auszug!